Rennbericht Schlüchtern DAV 2018

4. Lauf zur Deutsche Autocross Meisterschaft – DACM in Schlüchtern am 07. / 08. Juni 2018

Anreise am Freitag

Um sich die besten Plätze zu sichern und noch eine schöne Zeit mit Rennfahrerkollegen verbringen zu können, begann die Anreise schon Freitag Mittag. Da Andreas leider im Urlaub war, gab es tatkräftige Unterstützung von Tobis Bruder Jochen, der den Versorgungshänger nach Schlüchtern zog und sich dabei doch direkt einmal einen Nagel in den Reifen fuhr. Das Lager war schnell aufgebaut und somit das Tagesziel erreicht.

Freies Training am Samstag

Nach problemloser technischer Abnahme lief auch das Freie Training sehr gut, wie man unschwer erkennen konnte, denn im Verhältnis zu besten Zeiten aus dem BACC, fuhr Tobi im Schnitt eine Sekunde schneller.
In seiner Klasse reichte das für die 8 beste Zeit.

Pflichttraining am Samstag

Das Pflichttraining lief dann nochmal besser und er konnte sich nochmal fast eine Sekunde verbessern.
Gelistet auf Position 5 ging er dann in die Qualifikationsläufe.

1. Qualifikationslauf am Samstag

Leider blieb ihm beim Start nur die dreckige Seite Übrig, wodurch er Mühe hatte seinen Platz zu verteidigen, was ihm am Ende aber dann doch gelang.

2. Qualifikationslauf am Sonntag

Der zweite Qualilauf lief ähnlich wie der Erste, jedoch verlor Tobi am Start einen Platz an denjenigen der hinter ihm auf der sauberen Seite gestartet war. Somit rutschte er in der Gesamtwertung auf die 7. Position.

3. Qualifikationslauf am Sonntag

Ermutigt von dem Wissen, das erste Mal auf der sauberen Seite starten zu dürfen, jedoch eine Reihe weiter hinten, ging es mit Euphorie in den dritten Qualilauf der jedoch ein schnelles Ende nahm. Nach einem perfekten Start ging es mit viel Geschwindigkeit in Kurve eins. Hier blieb Tobi dann aber nur die Außenlinie, die jedoch sehr schmutzig war. Somit lies sich der Kontakt mit der Fahrbahnbegrenzung leider nicht verhindern. Vom Erdwall abgeprallt ging es dann einmal übers Dach zurück auf die Strecke. Und das wars dann auch, Auto kaputt und somit das Rennwochenende gelaufen.

2018 Schlüchtern

Anbei der Link zu den Ergebnissen dieses Renntages.