Rennbericht Schlüchtern DRX 2019

3. Lauf zur Deutsche Rallycross Meisterschaft (DRX) in Schlüchtern am 10./11. August 2019

Zielvorgabe

Nach unendlich vielen Runden im BACC auf dem Ewald-Pauli-Ring, ist es jetzt für Andreas der erste Teilnahme in der DRX auf dieser Strecke. Die letzten beiden Läufe haben gezeigt, das Andreas in beiden Klassen (Rallycars und Supernational Plus) mit seinem BMW E36 auf das Podium fahren kann, deshalb ist das auch das Ziel für diesen Lauf beim MSC Schlüchtern.

Freies Training am Samstag

Das Auto läuft gut, unsere Setup passt. Die Jokerlap ist sehr schwierig zu fahren, weil die Einfahrt vom Aspalt in den Schotter eng ist und direkt einem Knick macht. Die Starts funktionieren auch hier sehr gut.

1. Qualifikationslauf DRX

Bei den Rallycars kann Andreas mit einem sehr guten Start und einer guten Jokerlap seinen ersten Lauf gewinnen. Die Laufzeit reicht in der Gesamtwertung zum Platz 3 bei 8 Teilnehmen.

Im Lauf der Supernational Plus bricht die Aufhängung des Differentials, er fällt ohne Wertung aus.

2. Qualifikationslauf DRX

Diesen Lauf bei den Rallycars müssen wir ausfallen lassen, weil wir noch am Reparieren sind.

Zum Start Supernationals Plus ist der Wagen wieder einsatzbereit und mit einer 39,1 fährt Andreas seine persönliche Rundenbestzeit und beendet diesen Lauf trotz einer schlechten Jokerlap auf Platz 2. Die Gesamtzeit reicht zum Platz 4 bei 7 Teilnehmen.

3. Qualifikationslauf DRX

Bei den Rallycars reicht es in diesem Lauf zum zweiten Platz, aber in der Gesamtlaufzeit reicht es nur zum Platz 5.

Bei den Supernational Plus läuft es deutlich besser. Mit konstant schnellen Runden und einer guten Jokerlap, reicht es für den 3 Platz in der Gesamtwertung dieses Laufes.

4. Qualifikationslauf DRX

Im letzten Qualy der Rallycars gelingt Andreas ein super Start und er jokert genau richtig, um den zweiten Laufsieg an diesen Rennwochenende einzufahren. Die sehr gute Laufzeit reicht in der Gesamtwertung für den zweiten Platz und er rutscht damit ganz knapp auf Platz 3 der Vorlaufwertung. Somit ist die erste Reihe für die Start Aufstellung in Finale gesichert.

Der Lauf bei den Supernational Plus läuft ähnlich gut, Andreas wird zweiter in seinem Lauf und zweiter in der Gesamtwertung.

Das bedeutet nach der Wertung aller Vorläufe den Gesamtplatz 4 und damit Startreiche 2.

Finale am Sonntag

DRX-Rallycars: Mit einem sehr guten Start fährt Andreas auf Position 3 vor und kann diesen Platz hinter den beiden Favoriten bis ins Ziel halten. Der erste Podiumsplatz bei den Rallycars.

Supernationals Plus: Nach einen sehr guten Start kann Andreas auf 3 vorfahren. Leider bricht auf der Schottergeraden eine Antriebswelle und er muss den Wagen abstellen, er wird als 6ter gewertet.

Ergebnisse

Alle Ergebnislisten sind unter https://camp-company.de/html/sonstige.html abrufbar oder DRX-Seite Ergebnisse und Punktstände

Weitere Berichte

2019 Schlüchtern DRX

Fotos: DRX Deutsche Rallycross Meisterschaft