Rennbericht Oschersleben DRX 2019

5. Lauf zur Deutsche Rallycross Meisterschaft (DRX) in Oschersleben am 19./20. Oktober 2019

Zielvorgabe

Nach 4 dritten Plätzen in den 4 vorhergehenden Läufen dieser Saison sollte dieses Mal ein zweiter Platz das Ziel sein. In der Motorsport Arena Oschersleben tritt Andreas jetzt zum zweiten Mal an. Wie die gesamte bisherige Saison ist Andreas hier Doppelstarter in den Klassen DRX Rallycars und Supernational Plus mit seinem BMW E36.

Weiterhin startet Tobi mit dem BMW E36 Compact in dem Autocrosslauf.

Trainings am Samstag

Beide Autos laufen gut und die beiden Fahrer finden sich recht schnell mit der Streckenführung zurecht.

Qualifikationsläufe am Samstag

In der DRX kann Andreas sich in beiden Klassen auf die Postition 2 fahren. Kleinere Technische Probleme wie ein platter Reifen und eine defekte Antriebswelle konnten schnell behoben werden, so dass alle Läufe in Wertung absolviert wurden.

Im Autocross lief es für Tobi gut, er lieferte sich mit Sascha im Golf 3 knappe Rennen um Platz 2-4. Wobei sie diese Position meist gemeinsam gegen die starke Konkurrenz verteidigen konnten.

Qualifikationslauf am Sonntag

Die letzten Qualifikationsläufe sind ähnlich wie die vom Vortag und Andreas bestätigt die guten Leitungen mit dem Startplatz 2 in beiden Klassen.

Tobi bleibt in diesem Lauf wieder ein 4 Platz, was im Gesamtklassement nur für Startplatz 5 reicht.

Finale am Sonntag

Den Anfang machen die Autocrosser, Tobi hat einen guten Start und kann auf 4 vorfahren. Bei der Jagd auf den Audi Quadro lässt er, wie dieses Wochendende immer, Sascha den Vortritt, der daraufhin an Tobi und im Verlauf der folgenden Runden an dem Audi vorbeizieht. Bei seinem Versuch den Audi zu überholen bricht Tobi was am Antriebsstrang und er muss den Wagen leider abstellen.

Sascha schafft es auf Platz 2, Tobi wird auf Platz 8 gewertet.

In der Pause zwischen den Finalläufen, die leider viel zu lange waren, fängt es dann an leicht zu regnen.

Für den Finallauf der DRX-Rallycars sind alle noch entspannt und fahren die normalen Semislicks. Am Start verliert Andreas eine Position, da er die beiden Allradfahrzeuge ziehen lassen muss. In den folgenden Runden zeigt sich aber, das Andreas etwas schneller wie der Audi S4 Quadro ist und auf leicht feuchter Strecke setzt er den Audi immer mehr unter Druck. Dieser verbremst sich dann bei der Anfahrt auf die Schikane und muss die Strecke verlassen. Damit ist die Fahrt frei auf Platz 2, welchen Andreas bis ins Ziel nicht mehr abgibt.

Dann nimmt der Regen zu und die ersten Fahrer wechseln auf Regenreifen, da wir nur einen alten Regenreifen von der Langstrecke dabei haben und nicht glauben das der funktionieren wird, bleiben wir auf Semislicks für den Finallauf der Supernationals Plus.

Mit einen sehr guten Start kann Andreas auf 2 vorfahren. Nur Björn auf seinem Golf 5 ist nicht zu halten. Aber schon in der ersten Kurve nach dem Schotterstück zeigt sich, das die Regenreifen auf der mittlerweile richtig nassen Strecke deutliche Vorteile haben. Bei der Anfahrt in die Schikane setzt sich dann Jeanine neben Andreas, er muss bremsen um eine Kollision zu vermeiden und der zweite Verfolger rutscht gleich mit durch. Andreas kann den beiden im Anschluss zwar folgen aber keinen Boden mehr gut machen. In dieser Situation haben die richtigen Regenreifen den kleinen Unterschied ausgemacht. Somit bleibt in diesem Laut ein 4. Platz, was unter diesen Umständen gar nicht so schlecht ist.

Ergebnisse

Alle Ergebnislisten sind unter getraceresults.com abrufbar oder DRX-Seite Ergebnisse und Punktstände

Weitere Berichte

2019 Oschersleben DRX
2019 Oschersleben AX

Fotos: DRX Deutsche Rallycross Meisterschaft