Rennbericht Buxtehude RD1+2 DRX 2023

Saisonauftakt der DRX Deutsche Rallycross Meisterschaft 2023 in Buxtehude

Saisonstart für Bruchköbler WuW-Team

Ende April am 29./30. April startete die Deutsche Rallycross Meisterschaft auf dem Estering in Buxtehude in ihre Saison. Mit dabei das Bruchköbler Team WuW-Motorsport mit Andreas Wendling in der Klasse DRX2 und Fabian Würz in der DRXN1.

Für den 24-jährigen Fabian Würz war es sein Debüt in der DRX. In seinem BMW 318ti, den er sich in dieser Saison mit seinem Bruder Jannis teilt, fuhr er bei den beiden ersten Läufen auf dem Estering in der Klasse DRXN1. Der BMW hat unter Jannis bereits eine Saison absolviert. Für Fabian ging es in erster Linie darum zu lernen und die Rennen durchzufahren, was gut funktionierte. Onkel Andreas Wendling, der bereits seit 2018 in der DRX antritt war dementsprechend zufrieden: „Fabian hat nichts kaputt gemacht und seinen Grenzbereich stetig erweitert.“ Mit seinen eigenen Ergebnissen konnte Wendling in der DRX2 nicht zufrieden sein. Der Samstag lief bis zum Finale gut: „Ich hatte mich in den Vorläufen etwas zurückgehalten und wenig riskiert. Leider bekam ich im Finale einen Treffer einer Konkurrentin, damit war die Chance auf ein Podiumsplatz zunichte gemacht“ haderte Wendling. Am Sonntag ging er mehr Risiko und wurde dafür nicht belohnt. Bei einem gewagten Überholmanöver geriet Wendling gleich mit zwei weiteren Fahrern in einen Konflikt und beschädigte die Motorträger seines BMW, die vor Ort nicht repariert werden konnten.

Beim Double-Header in Gründau an Pfingsten, 27./28. Mai, fahren die Bruchköbler in voller Mannschaftsstärke. Neben Wendling fährt auch Tobias Weigel einen BMW in der DRX2 an beiden Renntagen, Fabian und Jannis Würz fahren jeweils ein Rennen auf dem Gründautalring, auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main.

Ergebnisse

Alle Ergebnislisten sind unter DMSB -> Rallycross abrufbar oder auf der DRX-Seite -> Ergebnisse.

Aktuelle Resultate aus Buxtehude vom Estering gibt es zudem bei R@llycrossTIMING:

1. Lauf

#266 Andreas Platz 4 DRX2 (PB 43.334)

#503 Fabian Platz 9 DRXN1 (PB 52.904)

2. auf

#266 Andreas Ausfall nach Rennunfall Q1 DRX2

#502 Fabian Platz 7 DRXN1 (PB 47.554)

Mehr Informationen: www.rallycross-dm.de

Deutsche Rallycross Meisterschaft powered by TypeS Deutschland

#drx23 #rallycross #wuw_Motorsport #DRX #drx2023 #deutscherallycrossmeisterschaft #mscschluechtern #KeltereiWalther

Weitere Berichte

2023 Buxtehude RD1+2