Rennbericht Rappolz Mai 2021

1. Langsteckenlauf (11 Std. 6 Min.) Rappolz666 am 22.05.2021

Gemeinsam mit den Fahrern rund um den Rennstall Edelmann & Ritter starten wir bereits zum 5 Mal beim Langstrecken Rappolz 666. Wir fahren wieder in dem Team Rittersport (Andreas, Tobi und Uwe).

Zielvorgabe

Nach den beiden 1. Plätzen aus den Vorjahren, wo unser Konzept perfekt funktioniert hatte, galt es dieses Ergebnis zu wiederholen. Unseren Rennwagen den BMW 318Ti, hatte wir wieder gut vorbereitet.

Anreise und Fahrzeugabnahme

Die gemeinsame Anreise am Donnerstag stand ganz im Zeichen von Covid19. Anmeldung der Einreisen und Corona-Test für alle waren zu organisieren und hat letztlich ganz gut funktioniert. Gegen späten Nachmittag hat uns Christoph auf  Rennstrecke freudig empfangen.

Rennen

Den Start (09:00) fuhr dieses Mal Uwe, durch Verzögerungen beim Anschnallen sind wir leider erst als Vorletzter vom Start weggekommen. Auch dieses Mal haben wir wieder 2 Stopps geplant, jeder sollte also ca. 3 Std und 40 Min, durchzufahren. Die Herausforderung ist es, schnell zu fahren, aber nicht zu übertreiben und das Auto soweit möglich zu schonen. Der BMW 318Ti funktionierte sehr gut. Durch konstant gute Rundenzeiten, konnte Uwe sich bis auf Rang 7 vorfahren. Nach ca. 2 Std. 10 Min. hatten wir einen Reifenschaden und mussten kurzfristig an die Box.

Da die Motorhaube nach einigen leichtern Kollisionen nicht auf ging, entfiel das Auffüllen des Spritzwassers. Nachdem der Reifen gewechselt, Benzin aufgefüllt und der Fahrer gewechselt war, ging Tobi in s Rennen (ca. 11:15).

Für unser zweites Team lief es hingegen perfekt, die gute Startposition genutzt und sehr früh an die Spitze gefahren und sogar mit mehreren runden Vorsprung.

Um unsere Siegchancen zu erhalten, entschieden wir die folgenden Fahrtzeiten zu verlängern und bei der 2-Stoppstrategie zu bleiben. Somit sollte Tobi und Andreas jetzt jeder ca. 4Std. 25 Min. durchfahren.

Für Tobi lief das Rennen gut, er konnte sich weiter verbessern und ist bis auf Rang 3. Vorgefahren. Damit lagen wir 4 Runden hinter unseren Teamkollegen und 2 Runde hinter dem zweitplatzierten. Ab 15:30 wollten wir wechseln und war auf eine Gelbphase (Streckenbewässerung) für den zweiten planmäßigen Boxenstopp, die wir gegen 16:00 Uhr nutzen konnten. Wieder Fahrerwechsel, tanken und Reifenwechsel der hinteren Räder. Andreas übernimmt den Wagen und kommt gegen 16:05 wieder auf die Rennstrecke.

In den verbleibenden knapp 4 Stunden nutzte Andreas die stark ausgefahrene Strecke optimal, er führ sehr gute Rundenzeiten und konnte den Rückstand stark reduzieren und bis auch ca. 20 Sekunden an Platz 1 heranfahren. Leider hatten wir gegen 18:55 Uhr einen weiteren Reifenschaden. In der Box wurde ein Zusätzlicher Defekt an der Hinterachse festgestellt, den wir aber nicht auf die Schnelle beheben konnten. Mit frischen Reifen und einer lädierten Hinterachse galt es jetzt den 2. Platz in Ziel zu fahren.

Mit 2 Runden Rückstand auf unsere Team-Kollegen auf Platz 2 und 1 Runde Vorsprung auf Platz 3, belegten wir einen hervorragenden Platz 2.

Das gesamte E&R-Team hatte wieder einmal super funktioniert. Wir standen mit beiden Team auf Platz 1 und Platz 2.

Ergebnisse

Im Gesamtklassement belegten wir am Ende den 2. Platz von 38 Startern und fuhren 333 Runden in 666 Minuten.

2021 Rappolz Mai