Rennbericht Buxtehude (1) DRX 2021
1. Lauf zur Deutsche Rallycross Meisterschaft (DRX) in Buxtehude am 15. August 2021
Zielvorgabe
Nach 21 Monaten Unterbrechung, starte die DRX Saison 2021 am Estering in Buxtehude mit dem ersten Lauf. Da das zweite DRX Fahrzeug noch nicht ganz fertig ist, bleibt Tobi daheim und arbeitet am neuen BMW E36 Coupe, deshalb tritt Andreas in Buxtehude mit seinem BMW E36 bei den Supernational Plus dieses Mal noch alleine an. Für die folgenden beiden Läufe sollen beide Fahrzeuge an den Start gehen. Da in der DRX die Klasse der Rallycars gestrichen wurde, starten wir nur noch bei den Supernational Plus. Neu in diesem Jahr ist zudem, dass ein Lauf komplett an einem Tag durchgeführt wird. Da in zwei Wochen bereits die nächsten zwei Läufe der DRX anstehen, sollte für den ersten Lauf das Ziel sein, das Fahrzeug ganz zu lassen und da wir bisher noch nie auf dem Estering gefahren sind, sich mit der Strecke vertraut zu machen.
Trainings
Los geht es am Sonntagmorgen kurz nach 8 Uhr, es hat geregnet die Strecke ist nass und wir haben nur ca. 15 Grad. Zwei mal 4 Runden sind nur möglich, dann ist das Training vorbei. Extrem rutschig die Strecke, die Zeiten entsprechend schlecht.
1. Qualifikationslauf
Wir starten in der Klasse der Supernational Plus in zwei Läufen jeweils zu viert. Der Start läuft gut, gleich Position 2. Der Versuch sich an den Führenden zu hängen und zu schauen, welche Linie er fährt misslingt, er ist schnell davongezogen. Auf Position 2 geht es durchs Ziel und in der Gesamtwertung dieses Laufes ist das Position 4. Mit einer Bestzeit von 46,506 lagen wir ca. 3 Sekunden hinter dem Besten (43,615) zurück.
2. Qualifikationslauf
Wie im Lauf davor funktioniert der Start sehr gut aber in den letzten ca. 50 Metern zur ersten Kurve verlieren wir den Vorsprung. Position 3 nach dem Start ist auch wieder der Zieleinlauf. In der Gesamtwertung Position 5. Mit einer persönlichen Bestzeit von 45,570 eine Steigerung um über 1 Sekunde, leider noch nicht konstant über alle Runden.
3. Qualifikationslauf
Wie im vorhergehenden Lauf, Position 3 nach Start und im Ziel. Mit 45,161 neue persönliche Bestzeit. Aber nur zwei von 4 Runden eine 45ziger Zeit, das reicht in der Gesamtwertung nur für Platz 5.
In der Gesamtwertung nach allen Qualifikationsläufen bedeutet das den Startplatz 4.
Die Bestzeiten in allen Läufen liegen immer bei einer mittleren 43ger Zeit, wenn Andreas den Aufwärtstrend weiter mitnimmt sollte eine 44ger Zeit möglich sein.
Finale
Mit 8 Fahrzeugen im Finallauf wird jetzt aus einer dreireihigen Formation (3-2-3) gestartet. Der Start gelingt gut. In der ersten Kurve steht der belgische Kollege quer, leider findet Andreas nicht die richtige Linie um daran vorbei zu kommen und bleibt auf Position 4 nach dem Start.
Aufgrund der schlechten Sicht direkt hinter den anderen Fahrzeugen entscheidet Andreas sich schon in der ersten Runde in die Jokerlap zu fahren. Die Zeit die er anschließend beim Überholen verliert wird am Ende fehlen.
Die ersten Beiden sind uneinholbar, das Rennen läuft noch um Platz 3.
Leider reicht es nur für Platz 4, es fehlen 0,5 Sekunden aber mit 44,302 steht eine persönliche Bestzeit. Abgesehen von Runde 1 & 2 waren die restlichen 4 Runden sehr konstant und gut.
Darauf lässt sich aufbauen und wir werden sehen ob sich das beim Lauf 2 & 3 am 28./29.08.2021 am Estering verbessern lässt.
Ergebnisse
Alle Ergebnislisten sind unter DMSB -> Rallycross abrufbar oder auf der DRX-Seite -> Ergebnisse.
Weitere Berichte
- Bericht auf der DRX-Seite: Saisonauftakt der DRX Saison 2021
https://www.rallycross-dm.de/de/news/news-details/event/saisonauftakt-der-drx-saison-2021-in-buxtehude - DRX Deutsche Rallycross Meisterschaft powered by TypeS 2021 – 1. Lauf Estering/Buxtehude
https://www.youtube.com/watch?v=odEF2eowLEY - Erstes Rennen der Deutschen Rallycross Meisterschaft DRX 2021
https://www.youtube.com/watch?v=5qG9CJeNCGg