Rennbericht Rappolz 2019 Ostern

1. Langsteckenlauf (11 Std. 6 Min.) Rappolz666 am 20.04.2019

Wir sind, wie das Jahr davor, mit dem Team Rittersport (Andreas, Tobi und Uwe) beim Rappolz 666 Minuten Rennen angetreten.

Zielvorgabe

Nach dem 3. Platz aus dem Vorjahr, war der Plan ohne Zeitstrafen und mit weniger Wechseln einen Sieg einzufahren. Unser Rennwagen BMW 318Ti war gut vorbereitet. Leider mussten wir kurzfristig den Motor tauschen, da der Motor beim letzten Rennen in 2018 doch stärker beschädigt wurde wie erwartet.

Anreise und Fahrzeugabnahme

Unsere Anreise am Freitag verlief gut. Dieses Mal übernachteten wir im Hotel in Slavonice. Der Platz war schnell gerichtet, da unser zweites Team bereits am Vortag angereist war. Die Fahrzeugabnahme lief dann ohne Probleme.

Rennen

Den Start (09:00) hat dieses Mal Uwe übernommen und unser Plan war das jeder 2 mal ca. 110 Minuten fahren sollte. Der Austauschmotor im BMW 318Ti funktionierte sehr gut. Dank der Funkanlage wussten wir auch jederzeit wie es im Auto steht, eine echte Bereicherung.

Unsere Rundenzeiten waren gut und wir sind an den TopTeams drangeblieben. Kurz vor Ende (10:40) seiner ersten Fahrzeit funkte Uwe, dass er raus kommt, weil der Auspuff ab war. Erste Versuche mit Notreparaturen waren nicht wirklich erfolgreich und wir liehen uns ein Schweißgerät.

Nach ca. 20 Minuten ging Tobi auf die Strecke. Wir versuchten Zeit aufzuholen, was gut funktionierte, unsere Rundenzeiten waren sehr gut. Gegen ca. 12:30 Uhr kam es zum Rennunfall, weil eines der Teams die Start-Ziel-Gerade zum Parken nutzte. Tobi hatte gerade zum Überholen angesetzt und fuhr frontal in einen Golf rein. Er musste in die Box geschleppt werden. Die komplette Front war deformiert!

Das Problem war das gebrochen Thermostatgehäuse. Erst nach fast einer halben Stunden konnten wir einen Ersatz auftreiben und den Schaden beheben. Gegen 13:45 Uhr ist der BMW 318Ti einsatzbereit und Andreas setzt das Rennen fort. Der Wagen funktioniert gut und diese Fahrzeit verlief ohne Zwischenfälle.

Nach dem Boxenstopp mit Reifenwechsel (15:40) übernahm Uwe wieder das Steuer. Nach ca. 30 Minuten riefen wir Ihn wieder in die Box, er hatte einen schleichenden Platten vorne rechts. Der Rest seiner Fahrtzeit verlief ohne Probleme und Uwe übergab an Tobi (16:50).

Tobi setzt sich hinter den Wagen unseres anderen E&R-Teams, die zu diesem Zeitpunkt souverän auf Platz 1. lagen und hielt Ihnen fast eine Stunde den Rücken frei. Es kam zu einer Rangelei zwischen Tobi und dem Zweitplatzierten, der deutlich schneller fahren wollte. Leider brach Tobi bei der darauffolgenden Jagd ein hinterer Dämpfer und obendrauf gab es Zeitstrafen (2 min.) für die Beiden.

Nachdem der Dämpfer gewechselt wurde, ging Andreas zur abschließenden Fahrzeit auf die Strecke (18:10) und saß erst einmal die Zeitstrafe ab. Die erste Stunde konnten wir Plätze gut machen, doch dann gaben erste die Dämpfer hinten auf und anschließend brachen die Antriebswellen.

Das Abschleppen dauerte dieses Mal ewig und auch wenn alle Teile bereit lagen, bekamen wir den Wagen für den Zieleinlauf nicht mehr rechtzeitig repariert.

Unser Team Rittersport (Andreas, Tobi, Uwe und Jannis) hatte wieder einmal super funktioniert. Dieses Rennen hielt für uns einige Herausforderungen bereit, die wir alle angenommen und bewältigt haben. Für eine gute Platzierung waren es dann leider zu viele Defekte und Fehler!

Unser Dank gilt unserem anderen E&R-Team, genauso wie unsere Glückwünsche für den 1. Platz.

Für das nächste Rennen werden wir versuchen den Wagen noch besser vorzubereiten, um mit möglichst wenigen Fehlern oder Defekten wieder ganz vorne mitfahren zu können.

Ergebnisse

Im Gesamtklassement belegten wir am Ende den 26. Platz von 53 Startern.

http://www.rappolz666.at/wp-content/uploads/2019/04/Ergebnis_Rappolz6662019-04-20.pdf

2019 Rappolz Ostern