Rennbericht Valkenswaard DRX 2019
1. Lauf zur Deutsche Rallycross Meisterschaft (DRX) in Valkenswaard am 18./19. Mai 2019
Zielvorgabe
Die Zielvorgabe für die Saison 2019 ist ins Finale zu kommen.
Leider ist der Wagen von Tobi noch nicht fertig, deshalb startet in Valkenswaard nur Andreas .
Freitag Anreise und Fahrzeugabnahmeam Samstag
Anreise ohne Zwischenfälle, Standplatz ist schnell gefunden, dann Auspacken und Lager aufbauen.
Auch die Abnahme ohne Beanstandung.
Freies Training am Samstag
Es läuft gut. Auto funktioniert super, wir machen uns mit der Strecke vertraut. Das Setup ist besser wie letztes Jahr. Die Strecke aber nach wie vor anspruchsvoll.
1. Qualifikationslauf am Samstag
Dieses Jahr startet Andreas auf dem BMW mit der Nummer 466 in zwei Klassen. Die DRX-Rallycars machen wie immer den Anfang. Die Strecke ist frisch präpariert und sehr rutschig. Am Start ist gegen die Allradler nichts zu holen. Dann geht es auf dem Schotter in die Spitzkehre. Leider zu schnell, er dreht sich raus, kein guter Lauf.
In der Klasse der Supernationals Plus läuft es schon besser, aber es ist schwierig die richtige Linie auf der Strecke zu finden. Die ersten Versuche mit der FlyOff-Bremse bringen noch keinen Vorteil.
2. Qualifikationslauf am Samstag
DRX-Rallycars: Die Starts werden besser und auch die Zeiten.
Supernationals Plus: Langsam findet sich eine gute und schnelle Linie. Die beste Runde mit einer 44ger Zeit, das sind 2 Sekunden besser wie letztes Jahr.
3. Qualifikationslauf am Sonntag
Vorher noch ein Warmup, Andreas nutzt jede Möglichkeit Fahrpraxis auf dieser Strecke zu sammeln.
DRX-Rallycars: Der Start ist gut, aber nach 50 Metern spielen die Favoriten Ihre Mehrleistung aus. Trotzdem reicht es das erste Mal für einen 3. Platz.
Supernationals Plus: Guter Start und gleich in die Jockerlap. Anschließend sauber bis ins Ziel gefahren, das sichert Andreas auch hier einen 3. Platz.
Nach den Läufen finden wir die Ursache für den Ölverlust und die Rauchentwicklung, die Antriebswelle links rutscht raus und das Öl läuft auf den Auspuff.
Finale am Sonntag
DRX-Rallycars: Der 3. Platz nach der Qualifikation bedeutet erste Reihe ganz rechts. Es beginnt leicht zu regnen. Der Start gelingt gut, noch ist genug Grip vorhanden. Dann ab der zweiten Runde regnet es stärker und der Mitsubishi dreht sich raus. Leider kann Andreas nicht die Zeiten halten wie der direkte Konkurrent um Platz 3 und nach seiner Jokerlap kommt er als 4ter ins Ziel.
Supernationals Plus: Guter Start, leider eingekeilt zwischen den beiden Favoriten. Der BMW E30 ist im Kampf um Platz 3 vorne. Gleich erste Runde nimmt Andreas die Jokerlap, in der Hoffnung dann freie Fahrt zu haben. Der E30 geht sofort die Runde danach in die Jokerlap und am Ausgang wird es knapp. Andreas weicht von der Ideallinie ab und fährt außen rum über den losen Schotter. Eingang Start/Ziel liegt er vorne und kann die folgenden Runden seinen Vorsprung ausbauen. Ein super 3. Platz, das erste Podium in der DRX.
Guter Anfang der Saison.
Ergebnisse
Siehe Rallycrosstiming oder DRX-Seite Ergebnisse und Punktstände
Fotos: DRX Deutsche Rallycross Meisterschaft